Interessiert an exklusiven Kulturerlebnissen? Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten Ihre LC news straight home. Finden Sie Anregungen für mehr Lebensqualität ohne Zeitaufwand und besuchen unsere Events mit dem speziellen LC Faktor.



Sprache:

Anrede:


Titel:


Vorname:

Nachname:

E-Mail:


Living Art


Antidiskriminierungsstelle Steiermark


Für ein friedliches Miteinander

Seit 2012 gibt es in der Steiermark eine Antidiskriminierungsstelle. Wir sprachen mit der Leiterin Mag.a Daniela Grabovac über deren Aufgaben und die vielfältigen Arten von Diskriminierung.
 

» mehr



HLW Schrödinger – „Kultur- und Kongressmanagement“


Die Schule gelebter und lebendiger Kultur
 
Wie sonst nur wenige Schulen in Österreich, bietet die HLW Schrödinger in Graz mit dem Zweig „Kultur- und Kongressmanagement“  neben Allgemeinbildung und drei Fremdsprachen sowohl eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung als auch eine Spezialausbildung in Kultur- und Eventmanagement. 
 

 

» mehr



WIEDERBELEBEN


"...Mir ist zu Ohren gekommen, dass es MANN gibt, der bem¸ht ist, seine langjährige Partnerschaft wieder zu beleben...!" 
 

» mehr



Mit Jagger unter einem Dach


Chris Jagger Alpe Adria Tour 2014
Chris Jagger, Bruder der Stones-Legende Mick Jagger, tourte im September durch Italien, Slowenien und Österreich. Zu Beginn nächtigte er samt Band bei Paolo Cigui in Muggia, wo er für eine Nacht mit LC-Chefredakteur Lukas Wogrolly das Bad teilte. 
 

 

» mehr



Läuten bei Starke – Weihnachtsausstellung der Stiftung Starke in Berlin


Die Stiftung Starke in Berlin lädt auch heuer wieder zur traditionellen Weihnachtsausstellung in das Löwenpalais nach Berlin-Grunewald.

» mehr



Ehrendoktor Haneke


Regisseur Michael Haneke hat bereits jeden Filmpreis erhalten - und nun auch ein Ehrendoktorat der Universität Graz.

» mehr



Karl Markovics: „Österreichischer Film in Gefahr!“


Im Café Landtmann sprach der bekannte Schauspieler mit LIVING CULTURE über massive Bedrohungen für die heimische Filmbranche.

» mehr



Ich hab' das ganz schön dicke


Ein Kommentar von Markus Schwingenschlögl

» mehr



Der Mentor hinter den Karrieren


FEELING CULTURE - Blitzlicht auf LEOPOLD TSCHERNE, Mann hinter dem Vorhang.

» mehr



Der Stoff, aus dem ein Traum sein kann


FEELING CULTURE - Blitzlicht auf IVANA ZDRAVKOVA, angehende Primadonna

» mehr



Accademia Belcanto


Ein bestens gelaunter Bühnen-Altmeister Günther Ziesel trat am Abend des 14. März auf die Bühne des Großen Minoritensaals und begrüßte an einem historischen Abend das zahlreich erschienene Publikum – in Anlehnung an die Antrittsworte des am Vortag neu gewählten Papstes – mit einem saloppen „Buona sera“.

» mehr



Nicholas Ofczarek über Graz, Karriere-Tipps und Biene Maja


Er ist momentan wieder in aller Munde: Nicholas Ofczarek, Theater-, Film- und Fernsehstar, steht ab 6. April als "Liliom" von Ferenc Molnar auf der Bühne des Wiener Burgtheaters, wo er derzeit in vier weiteren Stücken zu sehen ist. LIVING CULTURE traf ihn zum Interview.

» mehr



Nick Hornby und der Jesus aus Nippeln


"NippleJesus", das erfolgreiche Ein-Personen-Stück des britischen Star-Autors Nick Hornby, das bereits am Grazer Schauspielhaus (Probebühne) oder im Wiener Museumsquartier zu sehen war, wird aktuell am Tiroler Landestheater gezeigt.

» mehr



Die Welt mit einem Griff versehen

Günther Paal beim Interview


Grünes Polo und rote Hose, so steht Günther Paal alias Gunkl mittig auf der Bühne. Ohne Tisch, ohne Pult. Echte Sprachgewalt braucht wohl keine Requisiten. Living Culture unterhielt sich mit dem Kabarettisten nach seinem aktuellen Programm „Die großen Kränkungen der Menschheit“ im Grazer Casineum über Glück, Schmieden und die leichte oder schwere Version des Lebens.

» mehr



Peter Patzak über die Malerei: Grossartiger Prozess der Einsamkeit


Die Wiener Galerie base-level zeigt neue Werke von Peter Patzak unter dem Ausstellungstitel "The Gate to the Garden und die Kartographische Benennung".

» mehr



Mallorquinischer Künstler Miquel Barceló in Wien zu sehen


Erstmals wird in Österreich eine große Schau des spanischen Malers und Bildhauers gezeigt.

» mehr



Peter Kern als Mut-Experte


"Kongress über Mut" lautet der Titel des neuen Kunst-Projekts der Tirolerin Carmen Brucic, das am 14. und 15. Dezember über die Bühne gehen wird. Einer der "Mut-Experten" ist der bekannte Filmregisseur Peter Kern.

» mehr



Haushofer-Verfilmung mit Martina Gedeck


Am 5. Oktober startet "Die Wand" in den österreichischen Kinos. In der Verfilmung des bekannten Romans von Marlen Haushofer spielt Martina Gedeck die Hauptrolle.

» mehr



Ausstellung „Sisi auf Korfu“ in Wien


Eine neue Sonderausstellung im Hofmobiliendepot Wien widmet sich der Liebe der Kaiserin Elisabeth zur griechischen Insel Korfu.

» mehr



KulturGut


Was ist Kultur, was ist sie nicht? Was gilt es beim Erleben von Kultur zu beachten? Und zählt der Kulturgenuss manchmal bereits selbst zur Kultur?
Markus Schwingenschlögl macht sich Gedanken zum Kulturbegriff.

» mehr



Bilgeri: „Als Künstler bin ich nun vollkommen in Balance!“


Mit dem Lawinendrama „Der Atem des Himmels“ gelang dem Sänger, Schriftsteller und Filmregisseur Reinhold Bilgeri ein Überraschungserfolg. Mit den Geldern, die er durch sein Kinodebüt lukrieren konnte, beteiligt sich der frühere Rockstar nun an einem neuen spannenden Kinoprojekt: „Der stille Berg“. LIVING CULTURE bat Ko-Produzent Bilgeri zum Interview.

» mehr



Sie können gerne, aber Sie müssen nicht


Letztes Jahr hat Paul Pizzera im Theatercafe in Graz noch nach dem rechten gesehen, wenn die Kleinkünstler die Bühne betraten, heuer steht er bereits selbst da oben. Mit über 140 Auftritten im Jahr ist er innerhalb eines Jahres zum gut- und meist ausgebuchten Kabarettisten avanciert. Living Culture traf das junge Talent mit der tiefsteirischen Zunge nach einer seiner Vorstellungen.

» mehr



Die Bären sind unter uns


Mit dem "Stubnblues" tourt er gerade durch die Lande. Gemütlich, heimelig, unmittelbar. Mit seinen 63 Jahren hat Willi Resetarits nichts von seiner Bühnenpräsenz eingebüßt, im Gegenteil. Wir haben ihn interviewt.

» mehr



Nora Tschirner dreht mit Kindern und Tieren (Ausgabe XX / 2012)


In der Filmbranche gibt es einen alten Spruch, der sogar angeblich von Alfred Hitchcock stammt: „Drehe nie mit Kindern und Tieren!“ Nora Tschirner, die spätestens seit „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ mit Til Schweiger ein absoluter Star ist, verrät LIVING CULTURE ...

» mehr



Living Culture goes Berlin (Ausgabe XIX / 2012)


Eine Hommage an LIVING CULTURE - Das war’s, was der Berliner Kunstkurator Jörg Starke im mondänen Grunewald in seinem luxuriösen Löwenpalais am 25.10. 2011 zum Besten gab.
Im Publikum: die ELITE der Berliner Kunstszene.

» mehr



Alles lieber ungewöhnlich (Ausgabe XIII / 2010)


Erfolg und Gelassenheit müssen kein Widerspruch sein, daran denkt man im Gespräch mit Christian Jungwirth. Bei brütender Hitze in einem Schanigarten plaudert er mit „Living Culture“ über die Entstehungsgeschichte seiner Galerie, den Erfolg seiner aktuellen Ausstellung „before 10am“ und über zukünftige ...

» mehr



Propheten Preise Prototypen (Ausgabe XVI / 2011)


Living Culture trifft Starmime Peter Simonischek

Der Prophet, der nichts gilt im eigenen Land, ein Spruch, den wohl jeder kennt, gerade in kulturellen Belangen. Thomas Bernhard gilt als Paradebeispiel. „Nemo propheto in patria“ heißt die Lesung ...

» mehr



Teatro Verdi (Ausgabe XVII / 2011)


Im Teatro Verdi in Triest besuchten wir eine aktuelle Inszenierung von „Lucia di Lammermoor“.

Wie vor drei Jahren die neapolitanische Sopranistin Valeria Esposito in Graz, so vermag auch die Florentiner Sopranistin Paola Cigna in ihrer Rolle ...

» mehr



Peter Patzak: der unbeirrte Bildsucher (Ausgabe VI / 2009)


LIVING CULTURE war zu Gast bei dem bekannten Filmemacher und künstlerischen Multi-Talent.

Herr Patzak, wird es neue Filmprojekte von Ihnen geben?

Es wird ganz gewiss Filme geben, allerdings bin ich ...

» mehr



Des Jandls Muse (Ausgabe X / 2010)


Wien, Gasthof „Steirerstöckl“.
„Das Stammlokal der Frau Mayröcker“, weiß der Ober.
„Aber sie isst nie viel“, setzt er hinzu.

» mehr



Wozu Literatur, Herr Michael Krüger (Ausgabe V / 2008)


Er ist als Verleger des renommierten Hanser-Verlags und Autor des nicht minder bekannten Suhrkamp-Verlags für sich ein Unikum.

Michael Krüger überraschte im Literaturhaus Graz ...

» mehr



Ein Theaterkind (Ausgabe XII / 2010)


Sie hat große Kinderaugen. Lächelt GERN. Ein Schauspielerinnengesicht. SIE bestellt Tafelspitz,
Dazu ein Glas Rotwein. Dann die Frage: Wer ist sie? Wir trafen die Intendantin des steirischen herbst im Grazer „Sacher“.

» mehr



Mysterium Nitsch Teil 2 (Ausgabe V / 2008)


Zu Gast in Schloss Prinzendorf

» mehr



Mysterium Nitsch Teil 1 (Ausgabe IV / 2008)


LIVING CULTURE war in Schloss Prinzendorf beim Meister des Orgien-Mysterien-Theaters Hermann Nitsch.

» mehr



Filmemachen als Leidenschaft (Ausgabe IV / 2008)


Mit „Falco – Verdammt, wir leben noch!“ lieferte der steirische Filmregisseur Thomas Roth den erfolgreichsten österreichischen Kinofilm 2008. Michael Lippitsch sprach mit ihm in Wien über die heimische Filmindustrie, seinen Werdegang und seine Liebe zum Fußball.

» mehr



Oscar-Filmheld Karl Markovics: Mich interessiert die Veränderung! (Ausgabe IV / 2008)


Im Theater in der Josefstadt ist Österreichs derzeit wohl bekanntester Schauspieler Karl Markovics in dem Stück „Mein Kampf“ von George Tabori zu sehen. Nur wenige Minuten vor einem Auftritt nahm sich der Oscar-Held Zeit für ein Gespräch mit Living Culture.

» mehr



Rot wie Blut, weiss wie Schnee (Ausgabe XV / 2010)


Welt höchste Schütt-Aktion
von Hermann Nitsch beim Dachstein:Cult-Finale auf fast 3000 Metern

» mehr



Natalia Ushakova: Stimme Voller Luxus und Hingabe (Ausgabe II / 2008)


Natalia Ushakova über ihre Wahlheimat Graz, ihre Förderer, die harte Schule der Oper, die Liebe zu Reiner Schendl und Anna Netrebko.

Diven hautnah.: Teil I unserer Serie.

» mehr



Messners Kunst (Ausgabe I / 2007)


SEINE IDENTITÄT, SEIN WERK, SEINE KUNSTKRITIK, SEIN MUSEUMSPROJEKT

ÜBER DIE FÜSSE DES GRENZGÄNGERS IST SCHON VIEL GESCHRIEBEN WORDEN. DASS DER MIT ANFANG SECHZIG VERBLÜFFEND JUNG ...

» mehr




Living Culture, Sparbersbachgasse 55/28, A-8010 Graz, 0664 / 50 38 300, redaktion(at)living-culture.at