schließen

Das war der ers­te Steirerball@home


Text: Fog­gen­stei­ner Public Rela­ti­ons GmbH/Alexander Fog­gen­stei­ner; Fotos: Ver­ein der Stei­rer in Wien/Richard Tan­zer
Am 08.01.2021 fei­er­te der Stei­rer­ball eine beson­de­re Pre­mie­re: Zum ers­ten Mal fand der Tra­di­ti­ons­ball vir­tu­ell als Steirerball@home statt. Coro­na-bedingt kamen nicht die Gäs­te in die Hof­burg, son­dern der Stei­rer­ball kam zu rund Hun­dert­tau­send Stei­re­rin­nen und Stei­rern nach Hau­se.

Der Stei­rer­ball in Wien war der ein­zi­ge Ball der heu­ri­gen Wie­ner Ball­sai­son der trotz Covid-19 statt­ge­fun­den hat. Die Stei­rer in Wien hat­ten am 8. Jän­ner 2021 zu einem vir­tu­el­len Ball­abend auf www.steirerball.com ein­ge­la­den. Um 20:00 Uhr hieß es: Rein ins Dirndl und in die Leder­ho­se, Wohn­zim­mer­mö­bel zur Sei­te schie­ben und Web­site auf­ru­fen.

Stei­rer­ball in den eige­nen vier Wän­den

Es war ein unge­wöhn­li­cher Stei­rer­ball – mal nicht auf der Tanz­flä­che, son­dern im Wohn­zim­mer. Aber gera­de das macht ihn so ori­gi­nell: „Bis zu Hun­dert­tau­send Stei­re­rin­nen und Stei­rer hat­ten dies­mal die Mög­lich­keit, beim Steirerball@home dabei zu sein“, gewann Ver­eins­ob­mann Andre­as Zakos­tel­sky den beson­de­ren Umstän­den etwas Posi­ti­ves ab: „Ansons­ten waren wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit rund 4.000 Per­so­nen rest­los aus­ver­kauft, dies­mal konn­ten alle in Wien leben­den Stei­re­rin­nen und Stei­rer teil­neh­men.“

Der Ver­ein der Stei­rer in Wien hat krea­ti­ve Wege gesucht und gefun­den, um einen Stei­rer­ball der etwas ande­ren Art unter Ein­hal­tung aller coro­na-beding­ten Vor­ga­ben auf die Bei­ne zu stel­len: „Wir Stei­re­rin­nen und Stei­rer haben der Coro­na-Pan­de­mie getrotzt und konn­ten unse­ren Gäs­ten online einen außer­ge­wöhn­li­chen Ball­abend bie­ten“, so die bei­den Obmann-Stell­ver­tre­te­rin­nen Eli­sa­beth Hakel und Edith Mül­ler.

Vir­tu­el­les Ball­pro­gramm

Am Ball­abend wur­de auf www.steirerball.com ein unter­halt­sa­mes Best-of der Stei­rer­bäl­le der ver­gan­ge­nen Jah­re gestreamt – kom­bi­niert mit Live-Bei­trä­gen – direkt aus der Wie­ner Hof­burg. Mit dabei waren unter ande­rem der stei­ri­sche Lan­des­haupt­mann Her­mann Schüt­zen­hö­fer, GRA­WE-Gene­ral­di­rek­tor Klaus Schei­te­gel, RLB Stei­er­mark-Gene­ral­di­rek­tor Mar­tin Schal­ler, Vor­stands­di­rek­tor der Stei­er­mär­ki­schen Spar­kas­se Georg Bucher und Post-Vor­stand Peter Umund­um.

Stei­er­mark-Fee­ling @home

Damit zu Hau­se die pas­sen­de Stei­rer­ball-Stim­mung auf­kom­men konn­te, hat­ten die Ball­gäs­te die Mög­lich­keit, köst­li­che Stei­rer­ball-Pake­te, gefüllt mit stei­ri­schen Wei­nen und kuli­na­ri­schen Schman­kerln über www.steirerball.com zu bestel­len. Meh­re­re hun­dert Stei­rer­ball-Pake­te wur­den an Haus­hal­te in Öster­reich per Post ver­sen­det.

 

Pos­ten und Ball­kar­ten für 2022 gewin­nen

Die Gäs­te des Steirerball@home konn­ten am Ball­abend Fotos und Vide­os ihrer hei­mat­li­chen Stei­rer­ball-Nacht in den sozia­len Medi­en der Stei­rer in Wien pos­ten: Eine g’schmackige Kern­öl-Eier­spei­se, die Mit­ter­nachts-Qua­dril­le im Wohn­zim­mer oder sogar ein Bier­an­stich in der Küche: Das alles und viel mehr war beim ers­ten vir­tu­el­len Stei­rer­ball mög­lich – das Mit­ma­chen hat sich für etli­che Ball­gäs­te gelohnt: Die bes­ten fünf Bei­trä­ge haben je zwei Kar­ten für den Stei­rer­ball 2022 gewon­nen. „Der Stei­rer­ball 2022 wird hof­fent­lich wie­der in der Wie­ner Hof­burg statt­fin­den“, sag­te Ver­eins­ob­mann Zakos­tel­sky abschlie­ßend.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auwww.steirerball.com und www.steirerinwien.at

Steirerball@home zum Nach­schau­en: https://www.youtube.com/watch?v=kfcMdAMv9lU

 

Über den Ver­ein der Stei­rer in Wien:

Der Ver­ein der Stei­rer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lan­ge Tra­di­ti­on zurück. 2021 begeht der Ver­ein der Stei­rer in Wien sein 125-Jahr-Jubi­lä­um. Auch in den kom­men­den Jah­ren wer­den die stei­ri­schen Wer­te „Herz­lich­keit und Gemüt­lich­keit, aber auch Offen­heit und Direkt­heit in der Umset­zung“ im Mit­tel­punkt der Arbeit des Ver­eins ste­hen. Wesent­lich ist auch wei­ter­hin der Dia­log unter Stei­re­rin­nen und Stei­rern in Wien sowie der Aus­tausch mit den ande­ren in Wien leben­den Men­schen.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner