schließen

Wahl­kampf­fi­na­le 27.09.2019 — Die Grü­nen


Text: Lukas Wogrol­ly, Fotos: Living Cul­tu­re
Living Cul­tu­re besuch­te zwei Tage vor der Natio­nal­rats­wahl die Wahl­kampf­ab­schlüs­se ver­schie­de­ner Par­tei­en. Bei den Grü­nen sag­te Wer­ner Kog­ler, man wer­de bis Sams­tag 24 Uhr um Stim­men kämp­fen.

Es ist ein son­ni­ger, aber etwas fri­scher Frei­tag­mor­gen in Wien, der 27.09.2019. Vor allem für jeman­den wie mich, der bis vor kur­zem noch zwei Wochen lang auf Sizi­li­en war, wo es auch jetzt noch über 30 Grad hat. Heu­te ste­hen drei Wahl­kampf­ab­schlüs­se bei mir auf dem Pro­gramm.
Den Beginn machen die poli­tisch links ange­sie­del­ten Grü­nen. Ich bege­be mich zum Sig­mund-Freud-Park vor der Votiv­kir­che. Nun, kurz nach 9 Uhr vor­mit­tags, wird es lang­sam etwas wär­mer. Zunächst sind nur mei­ne Jour­na­lis­ten­kol­le­gen da. Die hei­mi­schen TV-Sen­der kann ich an ihren Mikro­fo­nen erken­nen. ATV, Puls 4, Ser­vus TV und natür­lich auch der öffent­lich-recht­li­che ORF. Aber er ist nicht das ein­zi­ge ver­tre­te­ne Staats­fern­se­hen. Denn ich erbli­cke auch das oran­ge ZDF-Mikro­fon.
Mitt­ler­wei­le kom­men auch die Grü­nen. Sie posie­ren mit ihrem berühm­ten Trans­pa­rent „Es gibt kei­nen Pla­net B“. Um ca. 10:15 Uhr tref­fen auch Platz 1 und 2 der Bun­des­lis­te ein. Sie sind auch die ein­zi­gen bei­den die abge­se­hen von der Mode­ra­to­rin spre­chen. All­ge­mein ist die Ver­an­stal­tung recht kurz und knapp gehal­ten. Zunächst ist Lis­ten­platz 2 an der Rei­he. Die Ober­ös­ter­rei­chi­sche Umwelt­ak­ti­vis­tin Leo­no­re Gewess­ler erklärt, dass sie kurz zuvor noch bei einer aktio­nis­ti­schen Akti­on an einem Kran gehan­gen war. Sie erzählt von ihren Wahl­kampf-Erleb­nis­sen und war­um es die Grü­nen braucht. Und nach ihr tritt Spit­zen­kan­di­dat und Bun­des­spre­cher Wer­ner Kog­ler aus Hart­berg auf die Büh­ne. Er unter­streicht, was die Grü­nen von den ande­ren Par­tei­en unter­schei­de. Näm­lich ihre Hal­tung bzgl. Kli­ma­schutz, aber genau­so im Sozi­al­be­reich. Dann gibt er noch die Paro­le für die letz­ten bei­den Tage vor der Wahl aus: Kämp­fen bis am Sams­tag um 24 Uhr. Ob auf der Wie­ner Wies’n oder auf den diver­sen Wie­ner Märk­ten. Ja, sogar am Vik­tor-Adler-Markt im tra­di­tio­nel­len Arbei­ter­be­zirk Favo­ri­ten wol­len die Grü­nen am Sams­tag prä­sent sein. Kämp­fen bis zum Umfal­len, lau­tet die Devi­se. Was es bringt? Wir erfah­ren es am kom­men­den Sonn­tag um kurz nach 17 Uhr.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner