schließen

Da kommt Herbst­stim­mung auf


Text: Chris­tof Strimit­zer / mcg; Fotos: Mari­ja Kani­zaj
Von Jung bis Alt — alle fei­er­ten die drit­te Jah­res­zeit bei der Gra­zer Herbst­mes­se 2019.

Von 3. —  7. Okto­ber, gan­ze fünf Tage lang, schwapp­te die Herbst­stim­mung auf alle Mes­se­be­su­cher über. Und das dank der Mes­se Graz. Ob herbst­li­che Schman­kerl, gemüt­li­ches Inte­ri­eur, eine Mes­se-Schnit­zel­jagd für Schu­len über das gan­ze Gelän­de oder herr­lich schme­cken­des Gegrill­tes vom BBQ-Fes­ti­val, das dies­jäh­ri­ge Mes­se­an­ge­bot ließ für knapp 70.000 Besu­cher kei­ne Wün­sche offen.

 

 

Vom New­co­mer bis hin zu „Old but Gold“

Natür­lich waren heu­er neben den Mes­se­klas­si­kern wie Bau­en & Woh­nen, Bel­la Ita­lia, die Mode­hal­le, die jetzt den schmu­cken Namen „Fashion Zir­kus“ trägt, dem Kunst­pa­vil­lon und dem Ver­gnü­gungs­park auch New­co­mer wie das Desi­gner­vier­tel und der Alm­herbst mit von der Par­tie.  Außer­dem brach­te von Frei­tag bis Sonn­tag „Die Mes­se tanzt“ das Ober­ge­schoß der Stadt­hal­le zum Beben. Ein wei­te­res beson­de­res High­light stell­te der Alpe Adria Cup – ein inter­na­tio­na­ler Flo­ris­tik­wett­be­werb – dar. Hier kämpf­ten 22 Top-Flo­ris­ten aus neun Natio­nen um den Titel und beein­druck­ten mit ihren Krea­tio­nen zu The­men wie Tisch-Deko und Braut­schmuck.

Die Stadt­hal­le wur­de zum Desi­gner­vier­tel. Neben raf­fi­nier­tem Tisch­ler­de­sign führ­te ein pom­pö­ses Ein­gangs­kon­strukt von Schlicht­ba­rock zur Aio­la Living Lounge, die den Mit­tel­punkt des Vier­tels dar­stell­te. Das neue Hal­len­kon­zept war ein vol­ler Erfolg und wur­de bei der Ope­ning Night am ers­ten Mes­se­tag bereits laut­stark zele­briert. Die Kom­bi­na­ti­on aus einem schi­cken Inte­ri­eur-Ein­kaufs­er­leb­nis, hip­per Gas­tro­no­mie und smoot­hen Beats kam bei den Besu­chern her­vor­ra­gend an.

 

 

Die Mes­se Graz goes green

Über 3.000 Bäum­chen fan­den bei der Gra­zer Herbst­mes­se neue glück­li­che Besit­zer. Die Stadt Graz setzt in Punk­to Auf­fors­tung den ers­ten Schritt und die Mes­se Graz zog bei die­sem über­aus wich­ti­gen The­ma gleich nach. Nord­mann­tan­ne, Weiß­kie­fer, Zir­be und Rot­bu­che – der  Ansturm auf die Setz­lin­ge war groß. Jeder Nor­mal­zah­ler bei der Herbst­mes­se durf­te sich beim Glücks­rad sein Bäum­chen erdre­hen.

Neu im Reper­toire für die klei­ne­ren Besu­cher war außer­dem die Mes­se-Schnit­zel­jagd. Sowohl Volks­schu­len als auch Mit­tel­schu­len wur­den von der Mes­se Graz ein­ge­la­den und ver­brach­ten spa­ßi­ge und vor allem lehr­rei­che Stun­den am Gelän­de. Aus­ge­stat­tet mit einem Goo­die-Bag und einem Stem­pel­pass mach­ten sich die Schü­ler klas­sen­wei­se auf den Weg und absol­vier­ten eine Sta­ti­on nach der ande­ren. Vom Holz­zir­kus ging es zur stei­ri­schen Hagel­ab­wehr. Nach Euro­lo­gisch kam Brand aus, gefolgt von gesun­dem Gril­len ging es zum kro­ne­hit-DJ. Eine Beloh­nung vom Frei­geist gab es nach Frida&freD. Über 500 glück­li­che Kin­der husch­ten an drei Mes­se­ta­gen über das Gelän­de. So soll es sein.

Mes­se­lei­te­rin Alex­an­dra Schä­fer sieht in die­sem Mes­se­kon­zept auf alle Fäl­le gro­ßes Poten­zi­al: „Die Herbst­mes­se war ein ers­ter Schritt im Wan­del. Wir wol­len Tra­di­tio­nel­les bewah­ren und neu­es Über­ra­schen­des bie­ten. Das Ange­bot soll Span­nen­des für alle Alters­grup­pen und Gene­ra­tio­nen beinhal­ten. Wich­tig ist es aber auch, den Ser­vice für die Aus­stel­ler wei­ter aus­zu­bau­en und gemein­sam zukunfts­wei­sen­de Kon­zep­te zu fin­den. Der Bereich Design und Inte­ri­eur gemein­sam mit Aio­la Living war ein vol­ler Erfolg und wur­de eben­so wie der neu gestal­te­te Fashion Zir­kus sehr gut ange­nom­men.“

Auch Armin Egger, CEO/Vorstand der Mes­se Con­gress Betriebs­ge­sell­schaft m.b.H., freut sich über das Ergeb­nis der Publi­kums­mes­se: „Wir sind mit dem Ver­lauf der dies­jäh­ri­gen Herbst­mes­se sowohl aus­stel­ler- als auch besu­cher­sei­tig zufrie­den. Publi­kums­mes­sen müs­sen eine bestimm­te Viel­sei­tig­keit abbil­den und auch für Fami­li­en ent­spre­chend insze­niert wer­den – das ist in eini­gen Berei­chen bereits gut gelun­gen. Im Pro­zess die bei­den gro­ßen Publi­kums­mes­sen inhalt­lich zu über­ar­bei­ten, haben ers­te Ände­run­gen bereits gegrif­fen, ein­zel­ne Berei­che wer­den wei­ter ent­wi­ckelt und neu aus­ge­rich­tet.“

 

 

SAVE THE DATE: Der nächs­te Fix­ter­min am Mes­se­ka­len­der ist die Für immer Jung von 09. – 10. Novem­ber 2019.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner