schließen

DIE ÜBÜS in "Der Klassenabend"


Text: Werkraum Theater, Fotos: K. P. Prem
Die Übüs in neuer Besetzung, als Gast der vielfach begnadete Musiker und Kettensägen-Performer Steven Harpman alias Stephan Rausch www.stephanrausch.at

Spieltermine 8., 15., 29. November und 6. Dezember | 19:00 Uhr

werkraumtheater, Glacisstr. 61A 8010 Graz | +43 676 94 00 383

karten@werkraumtheater.at

 

 

Die Übüs werden aufgrund von Sparmaßnahmen aus dem Irrenhaus entlassen. Sie beschließen ein Start-Up zu gründen. Aber sie kommen zu keinem Ergebnis und landen auf dem AMS. Sie folgen der Empfehlung, in die Kunst zu gehen. Inspiriert erkunden sie nun die Welt der Musik: Es war einmal ... die Mundharmonika, die Blueslegende von Robert Johnson und der Pakt mit dem Teufel. Was ist der Blues?

Aber was ist Musik überhaupt?

Und apropos, wer war Joe Hill?

Die Übüs schichten unter Schichten von Geschichten Geschichte. Aber Denken trübt das Vergnügen, deshalb Partytime. Aber da ist doch noch mehr? Who’s that writin’, John the Revelator? But the Blues will never die.

 

 

Kartenbestellung https://www.werkraumtheater.at/karten/

 

 

Ganz normaler Wahnsinn | Kleine Zeitung

Neues Übü-Abenteuer wird zu einer Art Lehrstück. Das werkraumtheater hält den Gesellen von Alfred Jarrys avantgardistischem Kraftakt des Absurden die Treue.

Was haben die Übüs nicht schon alles erlebt? König geworden und gewesen, ins Irrenhaus gekommen und manches mehr. Die überzeichneten Fratzen von Vater und Mutter Übü sind ans Herz gewachsen. Und das wunderbar auf den Punkt gebrachte, im skurrilen beheimatete Spiel von Franz Blauensteiner und Rezka Kanzian sowieso.

Neu dabei ist nun, bei der fünften Übü-Produktion, Stephan Rausch als Mundharmonika-Virtuose. Wer die Übüs kennt, weiß um ihre Fabulierlust ohne Anspruch auf Linearität.

 

 

Von und mit | Es spielen: Rezka Kanzian, Franz Blauensteiner und Stephan Rausch
Ausstattung: | Kostüme  Evelin Woitsch | Licht Ton  Dieter Tschermernig | Foto Karl Peter Prem

 

 

 

werkraumtheater Blauensteiner&Kanzian OG

Glacisstr. 61a 8010 Graz