schließen

Star­ke Grün­der­dy­na­mik trotz COVID-19!


Text: Mes­se­con­gress Graz MCG; Foto: MCG/Wiesner
2.093 Stei­re­rin­nen und Stei­rer haben im ers­ten Halb­jahr 2020 – trotz Coro­na­kri­se – den Schritt in die Selb­stän­dig­keit gewagt. Fast so vie­le wie im Rekord­jahr 2019. Um die­sen unter­neh­me­ri­schen Höhen­flug auch in her­aus­for­dern­den Zei­ten wei­ter zu beflü­geln, wird am 19. Sep­tem­ber 2020 im Mes­se­con­gress Graz die im Früh­jahr dem Lock­down zum Opfer gefal­le­ne Grün­der­mes­se nach­ge­holt.

Mutig, aus­dau­ernd und kom­mu­ni­ka­tiv muss man sein als Jung­un­ter­neh­me­rin und Jung­un­ter­neh­mer. Wer die­se Eigen­schaf­ten hat, ist mit Sicher­heit schon ein­mal vor­ne dabei. Für einen ful­mi­nan­ten Start in die Selbst­stän­dig­keit gehört gera­de in Zei­ten von Coro­na aber noch viel mehr dazu. Aus die­sem Grund wird am 19. Sep­tem­ber 2020 die Grün­der­mes­se nach­ge­holt. Einen Tag lang kön­nen sich hier im Mes­se­con­gress Graz alle Inter­es­sier­ten Tipps und Tricks rund um das The­ma Grün­den, Mar­ken­ein­füh­rung und Unter­neh­mens­auf­bau abho­len. Als Haupt­part­ner sind auch die­ses Mal die WKO Stei­er­mark, das Land Stei­er­mark, die SFG, und die Stei­er­mär­ki­schen Spar­kas­se dabei. Auf die Besu­cher war­ten sowohl span­nen­de Key­notes als auch umfang­rei­che Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­te – natür­lich unter Ein­hal­tung von ent­spre­chen­den Coro­na-Schutz­maß­nah­men.

 

Sie sind bei uns sicher!

Für die Grün­der­mes­se wur­de gemein­sam mit der Gesund­heits­be­hör­de ein Hygie­ne- und Sicher­heits­kon­zept aus­ge­ar­bei­tet. Bei der Regis­trie­rung hin­ter­las­sen die Besu­che­rIn­nen ihre Kon­takt­da­ten, damit die Behör­de sie im Fall der Fäl­le kon­tak­tie­ren kann. Ein Mund-Nasen-Schutz muss jedoch nur getra­gen wer­den, falls der 1m-Abstand nicht gewähr­leis­tet wer­den kann.

Neu­grün­dun­gen im ers­ten Halb­jahr 2020

Trotz Coro­na-Lock­downs haben sich von Jän­ner bis Juni 2.093 Stei­re­rin­nen und Stei­rer selb­stän­dig gemacht. Das ent­spricht einem Minus von 275 Per­so­nen gegen­über dem Ver­gleichs­zeit­raum des Vor­jah­res, wo mit 2.368 Neu­grün­dun­gen in der Stei­er­mark ein neu­er Rekord auf­ge­stellt wur­de. Ange­sichts der weit­rei­chen­den Coro­na-Maß­nah­men darf die heu­ri­ge Zahl aber als durch­wegs hoch ein­ge­stuft wer­den, stellt sie zum Halb­jahr doch den acht­höchs­ten Grün­der­wert dar. Zum Ver­gleich: Vor fünf Jah­ren zähl­te man von Jän­ner bis Juni im Stei­rer­land 1.894 Neu­grün­dun­gen. Der bzw. die durch­schnitt­li­che Grün­de­rIn – der Frau­en­an­teil liegt bei 44,4 Pro­zent – ist in der Stei­er­mark 36,4 Jah­re alt und damit um 0,4 Jah­re jün­ger als im Jahr zuvor. Am meis­ten Fir­men­grün­dun­gen gab es in den Bran­chen Unter­neh­mens­be­ra­tung, Buch­hal­tung und Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie (8,1 Pro­zent), gefolgt vom Direkt­ver­trieb (7,5 Pro­zent) sowie dem Ver­sand- und Inter­net­han­del (7,1 Pro­zent). Um die­se nach wie vor star­ke Grün­der­dy­na­mik zu unter­stüt­zen, wird nun auch die Grün­der­mes­se nach­ge­holt, deren ursprüng­li­cher Ver­an­stal­tungs­ter­min im März dem Coro­na-Lock­down zum Opfer gefal­len ist.

 

Infos holen bei frei­em Ein­tritt

Der Ein­tritt für Grün­de­rIn­nen und Jung­un­ter­neh­me­rIn­nen ist mit einer Vor­ab-Regis­trie­rung kos­ten­los. So kann man auch am umfang­rei­chen Pro­gramm und an den span­nen­den und vor allem lehr­rei­chen Work­shops teil­neh­men. Den gan­zen Tag über wird inter­es­san­ten Vor­trä­gen gelauscht oder man staubt wert­vol­le Tipps von erfah­re­nen Entre­pre­neu­rIn­nen beim Men­to­ren-Speed­da­ting ab. Einen rake­ten­haf­ten Start legt mit Sicher­heit hin, wer sich die Fuck­ups und Suc­cess Sto­ries bei den „Les­sons Lear­ned“ zu Her­zen nimmt.

Duell der Stand­punk­te

Das ulti­ma­ti­ve High­light in die­sem Jahr wird das Duell der Stand­punk­te. Nach­dem Franz Hirschmugl vom Insti­tut für Mar­ken­for­schung sei­ne Key­note „Was Grün­der­In­nern von Mar­ke ler­nen kön­nen“ zum Bes­ten gege­ben hat, ist Ste­fan Stück­lschwei­ger vom Fif­teen Seconds Fes­ti­val mit sei­ner Klä­rung der Fra­ge „Wie man eine glo­ba­le Com­mu­ni­ty für neu­gie­ri­ge Geis­ter auf­baut“ dran. Im Anschluss dar­an gibt es ein ulti­ma­ti­ves Match von Hirschmugl vs. Stück­lschwei­ger – ein Duell der Super­la­ti­ve.

High Qua­li­ty Net­wor­king

Ihr glaubt das alles schon zu wis­sen? Ihr kennt euch in der Start­up-Sze­ne bereits bes­tens aus? Dann kommt ab 17 Uhr zum Start­up-Sprit­zer powered by Ideen­trieb­werk Graz. Dort war­ten auf euch Erfolgssto­ries von jenen, die ein­mal am sel­ben Punkt stan­den wie ihr, span­nen­de Start­up-Pit­ches und vor allem ein Rah­men zum coro­na­kon­for­men Net­wor­ken.

 

FACTS:

Grün­der­mes­se 2020

  1. Sep­tem­ber, 9 bis 17 Uhr, Mes­se­con­gress Graz

STARTUP SPRITZER ab 17 Uhr

Für Grün­de­rIn­nen und Jung­un­ter­neh­me­rIn­nen kos­ten­los!

MEHR INFOS:

Regis­trie­rung und Pro­gramm: www.gruendermessegraz.at

FB: Mes­se Graz

IG: messe_graz

Bar­ba­ra Eib­in­ger-Miedl, Wirt­schafts­lan­des­rä­tin:

„Die Stei­er­mark ver­fügt über eine inno­va­ti­ve Grün­der­land­schaft. Jedes Jahr ent­schei­den sich unzäh­li­ge Men­schen für den Schritt in Rich­tung Selbst­stän­dig­keit und Eigen­ver­ant­wor­tung. Sie brin­gen neue Ideen ein, sor­gen für Wert­schöp­fung und schaf­fen Arbeits­plät­ze – damit stär­ken sie den Wirt­schafts­stand­ort Stei­er­mark nach­hal­tig. Die Unter­stüt­zung von Grün­de­rin­nen und Grün­dern ist daher seit vie­len Jah­ren ein Schwer­punkt in mei­nem Res­sort. Gera­de in der aktu­el­len Situa­ti­on, in der Wirt­schaft und Arbeits­markt durch die Coro­na-Kri­se vor der größ­ten Bewäh­rungs­pro­be der letz­ten Jahr­zehn­te ste­hen, müs­sen wir Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer ganz beson­ders unter­stüt­zen. Aus die­sem Grund ist es ein wich­ti­ges Signal, dass die Grün­der­mes­se auch in die­sem außer­ge­wöhn­li­chen Jahr unter Ein­hal­tung stren­ger Sicher­heits­vor­keh­run­gen statt­fin­den kann. Ich dan­ke allen Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern, die dies ermög­li­chen!“

Sieg­fried Nagl, Bür­ger­meis­ter und Wirt­schafts­re­fe­rent Stadt Graz:

In Graz wur­den letz­tes Jahr 1.373 Unter­neh­men neu gegrün­det. Beson­ders beein­dru­cken mich dabei unse­re Grün­de­rIn­nen, die tag­täg­lich und mit größ­ter Lei­den­schaft dar­an arbei­ten, ihre Ideen umzu­set­zen. Noch nie war es leich­ter ein Unter­neh­men zu grün­den dank des attrak­ti­ven und brei­ten Ange­bots für Grün­de­rIn­nen. Die Wirt­schafts­ab­tei­lung der Stadt Graz unter­stützt bei­spiels­wei­se mit der GRÜNDUNGSACADEMY, wel­che seit heu­er neu im Pro­gramm ist und für die Wei­ter­bil­dung unse­rer Grün­de­rIn­nen sorgt.

Josef Herk, Prä­si­dent der WKO Stei­er­mark:

Mit 2.093 Neu­grün­dun­gen ver­zeich­ne­te die Stei­er­mark im ers­ten Halb­jahr 2020 den acht­höchs­ten Wert aller Zei­ten. Ein, ange­sichts des Coro­na-Lock­downs, erfreu­lich hoher Wert, denn wir brau­chen gera­de jetzt Men­schen, die selb­stän­dig und eigen­ver­ant­wort­lich han­deln. Die­se unter­stüt­zen wir mit einem umfang­rei­chen Bera­tungs- und Ser­vice­an­ge­bot und sind dar­um auch ger­ne Part­ner der Grün­der­mes­se. Unser Ziel ist es näm­lich, die Stei­er­mark noch unter­neh­me­ri­scher zu machen. Umso mehr freut es mich, dass das Haupt­mo­tiv der Grün­de­rin­nen und Grün­der für 71,4 Pro­zent der Wunsch sein eige­ner Chef zu sein ist. Die­sem fol­gen mit 69,7 Pro­zent fle­xi­ble Zeit- und Lebens­ge­stal­tung sowie für 64,1 Pro­zent der Wunsch nach mehr Ver­ant­wor­tung.

Oli­ver Kröpfl, Mit­glied des Vor­stan­des der Stei­er­mär­ki­schen Spar­kas­se:
Unser Land braucht Visio­nä­re, die an sich glau­ben und ihren Traum vom eige­nen Busi­ness umset­zen. Wir wol­len Grün­dern Mut machen, an ihren Zie­len fest­zu­hal­ten und die­se zu ver­wirk­li­chen. Unter­neh­mer­tum ist eine Lebens­ein­stel­lung, die wir för­dern: In unse­rem Grün­der­Cen­ter sowie auf der Grün­der­mes­se, die alles Wis­sens­wer­te zum The­ma Unter­neh­mens­grün­dung an einem Tag und Ort ver­eint.

Armin Egger, Vor­stand MCG Graz e. gen.:

Ich freue mich, dass wir als MCG mit der Grün­der­mes­se eine Platt­form und ein Netz­werk für enga­gier­te Jung­un­ter­neh­me­rin­nen und Jung­un­ter­neh­mer bie­ten, die ihnen das Leben im Start-Up Dschun­gel ver­ein­facht. Tipps und Tricks aus der Pra­xis von eta­blier­ten, erfah­re­nen Unter­neh­men kön­nen den Start-Ups ihr Vor­ha­ben um ein Viel­fa­ches erleich­tern. Die Grün­der­mes­se ver­eint ein Ange­bot aus indi­vi­du­el­ler Bera­tung, lehr­rei­chen Work­shops, einem gro­ßen Netz­werk und span­nen­den Key­notes. Es ist mir eine Freu­de, auch heu­er wie­der Gast­ge­ber die­ses, bei Grün­de­rin­nen und Grün­dern sehr belieb­ten, Events zu sein.

 

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner