schließen

Von Graz nach LA - Claudia Hackl


Text und Fotos: Claudia Hackl
Die vielseitige Südweststeirerin Claudia Hackl lebt seit einigen Jahren in Kalifornien. Und wandelt somit ein bisschen auf Arnold Schwarzeneggers Spuren. Lesen Sie hier, was ihre bisherige Karriere so besonders macht.

Ich bin im Herzen des Schilcherlandes in St. Stefan ob Stainz aufgewachsen, wo meine Eltern einen Buschenschankbetrieb führen.

 

Nach Abschluss der HAK Deutschlandsberg habe ich das Masterstudium für Rechnungswesen & Controlling an der FH Campus02, sowie das Masterstudium für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz absolviert.

 

Anschließend habe ich einige Jahre in Wien in der Steuerberatung bei PricewaterhouseCoopers gearbeitet.

 

Schon während dieser Zeit habe ich mit großer Leidenschaft zu schreiben begonnen. Dieses Hobby hat sich dann aber schnell zu einem Blog entwickelt, der mittlerweile schon mehr als 18.000 Leserinnen und Leser umfasst und unter dem Namen thesmartspirit.com bekannt ist.

 

Für meinen ersten Roman habe ich mir den Handlungsort Los Angeles ausgesucht, der für mich der kreativste Ort der Welt ist. Die Vielfältigkeit, Motivation und Leidenschaft, die in den Straßen von Los Angeles zu finden sind, haben mich sofort in den Bann gezogen. In Los Angeles ist der „American Dream“ sehr präsent, denn Menschen von überall auf der Welt kommen dorthin, um Besonderes zu leisten und zu erreichen. Dementsprechend hoch ist aber natürlich auch der Konkurrenzkampf.  So ansteckend diese Energie auch ist, so schwer ist es aber gleichzeitig Fuß zu fassen - vor allem in meinem Fall, ohne Freunde und Familie vor Ort.

 

Während der Fertigstellung meines Buches (2 Jahre) habe ich beruflich einen neuen Weg eingeschlagen. Auf der Universität in Los Angeles, der UCLA, habe ich erfolgreich das Studium“ Digitales Marketing & Medien“ abgeschlossen. Danach gründete ich mein eigenes Unternehmen, in dem ich derzeitig selbstständig tätig bin. Mit meiner Agentur unterstütze ich vor allem Startups in LA im Bereich Marketing. Gleichzeitig habe ich mir auch die Möglichkeit geschaffen, meiner größten Leidenschaft, dem Schreiben, weiter nachzugehen.

 

Mit meinem ersten Roman „DAS CALI GIRL“ (Cali ist die Abkürzung für California) möchte ich so viele Frauen und Mädchen wie möglich motivieren, ihren Träumen zu folgen und ihnen gleichzeitig Lesespaß bereiten. In diesem Roman ist die Geschichte der Selbstfindung aus Sicht einer jungen Frau in ein romantisches und turbulentes Reiseabenteuer verpackt.

 

Mit meinem Blog und meinem Roman möchte ich viele Mädchen und Frauen inspirieren, mutig zu sein und den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Es lohnt sich definitiv, auch wenn es am Anfang ungemütlich erscheint. Hierzu habe ich eine Kampagne in LA gestartet, die unter #womenwithpassion zu finden ist.

 

https://www.youtube.com/watch?v=nAP6306t1ms&t=33s

 

Das Buch ist erhältlich auf Amazon und ausgewählten Buchhandlungen in Österreich (wie zum Beispiel beim Moser in Graz).

 

https://www.amazon.de/dp/3950463410/ref=sr_1_1?keywords=claudia+hackl&qid=1571655748&sr=8-1

 

https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/gruesse-nach-graz-ein-multitalent-in-den-usa_a3132543

 

http://voyagela.com/interview/meet-claudia-hackl-smart-spirit-beverly-hills/

 

Zum Abschluss möchte ich aber auch noch anmerken, dass ich immer wieder gerne in die Steiermark zurückkehre. Vor allem im Herbst helfe ich meinen Eltern am Weingut, um die Gemütlichkeit der Steiermark zu spüren, die frische Landluft zu inhalieren und die herrliche Fernsicht zu genießen.

… und nicht zu vergessen, die „gebratenen Kästn“ und den Schilchersturm...

 



YouTube

Video laden

Das Video wird von YouTube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.