schließen

Zurück ins Muse­um, aber bit­te mit Abstand


Text: UMJ / Anna Fras, Julia Aich­hol­zer, Alex­an­dra Rei­schl; Fotos: Kunst­haus Graz / M. Grab­ner, UMJ / N. Lack­ner
Auf­grund der kürz­lich bekannt gege­be­nen Locke­run­gen, die auch den Muse­ums­be­trieb betref­fen, öff­nen die Muse­en des Joan­ne­ums nun am kom­men­den Diens­tag, 9. Febru­ar, ihre Tore.

In den letz­ten Mona­ten waren auf­grund des Lock­downs kei­ne Aus­stel­lungs­be­su­che mög­lich. Nun haben Inter­es­sier­te unter Ein­hal­tung der Schutz­maß­nah­men wie­der die Mög­lich­keit, Kunst, Kul­tur, Natur und Geschich­te zu erle­ben. Eini­ge Aus­stel­lun­gen in der Neu­en Gale­rie Graz und im Muse­um für Geschich­te wer­den in die Ver­län­ge­rung geschickt.

 

Kul­tur­lan­des­rat Chris­to­pher Drex­ler: „Ich habe die Bun­des­re­gie­rung stets ersucht, dass die Kul­tur bei den Öff­nungs­schrit­ten ganz vor­ne mit dabei sein muss. Dass nun mit nächs­ter Woche die Muse­en öff­nen kön­nen, ist ein wich­ti­ges Zei­chen, dass die hohe gesell­schaft­li­che Rele­vanz von Kul­tur erkannt wur­de. Auch wenn es nur ers­te Schrit­te sind, sie kön­nen zumin­dest dazu bei­tra­gen, einen klei­nen Teil des gro­ßen Bedürf­nis­ses nach Kunst und Kul­tur zu stil­len.”

 

Joan­ne­ums-Geschäfts­füh­rung Wolf­gang Muchitsch und Ale­xia Get­zin­ger: „Wir freu­en uns sehr, nach meh­re­ren Mona­ten der geschlos­se­nen Kul­tur­be­trie­be nun die Besucher*innen ab 9. Febru­ar wie­der in unse­ren Muse­en begrü­ßen zu dür­fen. Der Muse­ums­be­trieb ermög­licht auf­grund der weit­läu­fi­gen Aus­stel­lungs­flä­chen und umfang­rei­chen Schutz­maß­nah­men einen siche­ren Besuch. Beson­ders in schwie­ri­gen Zei­ten stel­len Kunst und Kul­tur ein wert­vol­les Gut dar – umso mehr haben wir die Wie­der­eröff­nung ersehnt.”

 

Zurück ins Muse­um

Ab 9. Febru­ar kön­nen in jenen Muse­en, die sich der­zeit nicht in Win­ter­pau­se befin­den, wie­der 13 Son­der- und Dau­er­aus­stel­lun­gen besucht wer­den. Nur mehr bis 7. März kann die Aus­stel­lung MORGEN von Her­bert Brandl, die sich über die zwei Eta­gen des Kunst­hau­ses Graz erstreckt, noch besucht wer­den. Die farb­in­ten­si­ven Wer­ke beein­dru­cken mit ihrer Grö­ße und Wir­kung, wäh­rend Brandls Skulp­tu­ren dazu ein­la­den, eine ima­gi­na­ti­ve Welt, bevöl­kert von fan­tas­ti­schen Tier­ge­stal­ten mit teil­wei­se mensch­li­chen Zügen, zu betre­ten.

Kaum eröff­net, muss­te so man­che Aus­stel­lung lock­down­be­dingt auch schon wie­der geschlos­sen wer­den. Um Kunst- und Kulturfreund*innen aber den­noch den Besuch der aktu­el­len Aus­stel­lun­gen zu ermög­li­chen, haben die Neue Gale­rie Graz und das Muse­um für Geschich­te nun die End­da­ten nach hin­ten ver­legt. So wird die aktu­el­le Aus­stel­lung im BRUSEUM Domi­nik STEIGER. Tag­traum­ar­bei­ter bis 11. April 2021 zu sehen sein, die Neue Gale­rie Graz zeigt in Ladies First! bis 2. Mai 2021 Künst­le­rin­nen in und aus der Stei­er­mark 1850–1950, die Kunst-Kon­tro­ver­sen. Stei­ri­sche Posi­tio­nen 1945–1967 sind bis 17. Okto­ber 2021 geöff­net. Im Muse­um für Geschich­te ist Immer schön! Die Stei­er­mark in der Samm­lung Kubinz­ky bis 21. Febru­ar 2021 ver­län­gert.

Im Natur­kun­de­mu­se­um wid­met sich die Aus­stel­lung Von Skla­ven­jä­gern und Vieh­hal­tern bis 11. Juli 2021 dem span­nen­den und eher unbe­kann­ten Leben der Amei­sen, die immer­hin mit 100 ver­schie­de­nen Arten in der Stei­er­mark ver­tre­ten sind. Das CoSA macht in sei­ner Dau­er­prä­sen­ta­ti­on Wis­sen­schaft und Tech­nik für ein jun­ges Publi­kum zugäng­lich und greif­bar.

 

Aber bit­te mit Abstand

Um allen Besucher*innen ein siche­res und ent­spann­tes Aus­stel­lungs­er­leb­nis zu ermög­li­chen, gel­ten ab dem 9. Febru­ar fol­gen­de Schutz­maß­nah­men: Ein Min­dest­ab­stand von zwei Metern sowie das Tra­gen von FFP2-Mas­ken sind auch im Muse­um ver­pflich­tend. Je nach Grö­ße der Aus­stel­lungs­flä­che ist eine Höchst­an­zahl an gleich­zei­ti­gen Besucher*innen defi­niert. Auf­grund der gel­ten­den gesetz­li­chen Ein­schrän­kun­gen sind Füh­run­gen und Ver­an­stal­tun­gen der­zeit nicht mög­lich. Den Besucher*innen ste­hen jedoch umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen in Form von Audio­gui­des und Begleit­hef­ten sowie online zur Ver­fü­gung.

 

Kunst­haus Graz

Lend­kai 1, 8020 Graz
Di–So, 10–18 Uhr

 

MORGEN. Her­bert Brandl
Bis 07.03.2021

 

www.kunsthausgraz.at

________________________________

 

Neue Gale­rie Graz

Joan­ne­ums­vier­tel, 8010 Graz

Di–So, 10–17 Uhr

 

Kunst­raum Stei­er­mark 2020

Bis 28.02.2021

Domi­nik STEIGER. Tag­traum­ar­bei­ter

Bis 11.04.2021

Juli­je Kni­fer. Kom­pro­miss­los

Bis 25.04.2021

Ladies First! Künst­le­rin­nen in und aus der Stei­er­mark 1850–1950

Bis 02.05.2021

Kunst-Kon­tro­ver­sen. Stei­ri­sche Posi­tio­nen 1945–1967

Bis 17.10.2021

 

www.neuegaleriegraz.at

________________________________

 

Natur­kun­de­mu­se­um

Joan­ne­ums­vier­tel, 8010 Graz

Di–So, 10–17 Uhr

 

Von Skla­ven­hal­tern und Vieh­hal­tern. Die Amei­sen der Stei­er­mark

Bis 11.07.2021

Dau­er­aus­stel­lung

per­ma­nent

 

www.naturkunde.at

________________________________

 

CoSA – Cen­ter of Sci­ence Acti­vi­ties

Joan­ne­ums­vier­tel, 8010 Graz

Di–So, 10–17 Uhr

 

www.cosagraz.at

________________________________

 

Muse­um für Geschich­te

Sack­stra­ße 16, 8010 Graz

Mi–So, 10–17 Uhr

 

Immer schön! Die Stei­er­mark in der Samm­lung Kubinz­ky

Bis 21.02.2021

Bertl & Ade­le. Zwei Gra­zer Kin­der im Holo­caust

Bis 31.12.2022

100 x Stei­er­mark

per­ma­nent

Schau­de­pot

per­ma­nent

 

www.museumfürgeschichte.at

 

_____________________

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner