schließen

„Zwickt’s mi, des war a Stei­rer­ball“


Text: Fog­gen­stei­ner Public Rela­ti­ons GmbH, Living Cul­tu­re; Fotos: Ver­ein der Stei­rer in Wien/Ludwig Schedl, Ver­ein der Stei­rer in Wien/Katharina Schiffl, Living Cul­tu­re
Am Abend des 10. Jän­ner 2020 fei­er­te der fröh­li­gan­te Stei­rer­ball sein zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um in der Wie­ner Hof­burg. Mit dabei waren tau­sen­de Ball­gäs­te. Einer der Ball­hö­he­punk­te war der Auf­tritt von Wolf­gang Ambros zu Mit­ter­nacht.

Wien, am 11. Jän­ner 2020. Der Stei­rer­ball 2020 war heu­er schon eine Woche vor dem Ball rest­los aus­ver­kauft. Das Erfolgs­re­zept: „Mehr als 500 Künst­ler und Akteu­re haben heu­er dafür gesorgt, dass unse­ren Ball­gäs­ten der 10. Stei­rer­ball in der Wie­ner Hof­burg unver­gess­lich in Erin­ne­rung bleibt“, sag­te Andre­as Zakos­tel­sky, Obmann des Ver­eins der Stei­rer in Wien, der den fröh­li­gan­tes­ten Ball Öster­reichs ver­an­stal­tet: „Mit 22 Bands sind wir der Ball mit dem größ­ten Live-Musik-Ange­bot.“ Heu­er allen vor­an mit dabei der King of Aus­tro­pop Wolf­gang Ambros mit der Band WIR4. Rund 3.500 Ball­gäs­te tanz­ten, fei­er­ten und netz­werk­ten in den prunk­vol­len Hof­burg-Räum­lich­kei­ten bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den.

Zum 10-Jah­res-Jubi­lä­um des Stei­rer­balls in der Wie­ner Hof­burg war die präch­ti­ge Fas­sa­de der Wie­ner Hof­burg in grün-wei­ßes Licht getaucht. Der Musik­ver­ein Gestüt Piber, eine der drei Blas­mu­sik­ka­pel­len der dies­jäh­ri­gen Gast­re­gi­on Süd- & West­stei­er­mark hieß die Ball­gäs­te am Ball­abend will­kom­men. Im Inne­ren der Hof­burg wur­den die in fest­li­che Tracht geklei­de­ten Gäs­te am Fuße der Fest­stie­ge per­sön­lich vom Ver­eins­vor­stand der Stei­rer in Wien emp­fan­gen: An Zakos­tel­skys Sei­te sei­ne bei­den Obmann-Stell­ver­tre­te­rin­nen Eli­sa­beth Hakel und Edith Mül­ler.

Drei Blas­mu­sik­ka­pel­len bei Eröff­nung

Den fei­er­li­chen Ein­zug des Ver­eins­vor­stands, der Ehren­gäs­te sowie der Tanz­grup­pen, Fah­nen­jun­ker der Bun­des­län­der sowie der drei Wein­ho­hei­ten beglei­te­te die Klang­ver­ei­ni­gung Wien. Musi­ka­lisch unter­malt von der Schülcher­leitn­mu­si tanz­te das Jung­da­men- und Jung­her­ren­ko­mi­tee zur Eröff­nung die Kern­buam-Polo­nai­se. Ein beson­de­rer Höhe­punkt war die Ein­la­ge „Über die Stei­er­mark“ des stei­ri­schen Schau­spie­lers Johan­nes Sil­ber­schnei­der. Danach gaben drei Blas­mu­sik­ka­pel­len gemein­sam das Dach­stein­lied zum Bes­ten: Die Spiel­ge­mein­schaft Schwan­berg-St. Peter im Sulm­tal, die Markt­mu­sik­ka­pel­le Gam­litz und der Musik­ver­ein Gestüt Piber.

Als lang­jäh­ri­ger Stamm­gast des Stei­rer­balls sprach der stei­ri­sche Lan­des­haupt­mann Her­mann Schüt­zen­hö­fer über die star­ke Ver­bin­dung zwi­schen Wien und der Stei­er­mark: „Es freut mich, dass ich auch in die­sem Jahr gemein­sam mit mei­ner Frau und so einer star­ken stei­ri­schen Abord­nung beim Ball der Stei­rer in Wien dabei sein kann und ich bin stolz, dass so vie­le Stei­re­rin­nen und Stei­rer hier in Wien für unser Land arbei­ten“, so Schüt­zen­hö­fer, für den der Ball auch zeigt, dass die Stei­rer ger­ne arbei­ten und ger­ne fei­ern. Erfreut zeig­te sich der stei­ri­sche Lan­des­haupt­mann auch, dass der neu­en Bun­des­re­gie­rung gleich drei Stei­re­rin­nen und Stei­rer ange­hö­ren.

Für den Ver­ein der Stei­rer in Wien bedank­te sich Andre­as Zakos­tel­sky beim Ver­eins­vor­stand und der dies­jäh­ri­gen Gast­ge­ber­re­gi­on Süd- & West­stei­er­mark mit ihren drei Regio­nen – Süd­stei­er­mark, Schil­cher­land und Lipiz­za­ner­hei­mat – und ganz beson­ders bei Gui­do Jak­lit­sch, Obmann des Tou­ris­mus­re­gio­nal­ver­ban­des, für die kul­tu­rel­len und kuli­na­ri­schen Schman­kerl.

Poli­tik am Stei­rer­ball

Unter den Gäs­ten des Ver­eins der Stei­rer in Wien waren wie­der zahl­rei­che Per­sön­lich­kei­ten aus Poli­tik und Wirt­schaft: Von den Mit­glie­dern der frisch ange­lob­ten Bun­des­re­gie­rung waren Vize­kanz­ler Wer­ner Kog­ler, Finanz­mi­nis­ter Ger­not Blü­mel, die Bun­des­mi­nis­te­rin Chris­ti­ne Asch­ba­cher und Leo­no­re Gewess­ler, Bun­des­mi­nis­te­rin für Ver­kehr, Inno­va­ti­on und Tech­no­lo­gie gekom­men. Stadt­rä­tin Vero­ni­ca Kaup-Has­ler war in Ver­tre­tung von Bür­ger­meis­ter Micha­el Lud­wig beim Stei­rer­ball. Auch Stadt­rat Mar­kus Wöl­bit­sch besuch­te den größ­ten Bun­des­län­der­ball.

Auch Rech­nungs­hof-Prä­si­den­tin Mar­git Kra­ker und Maria Patek, Bun­des­mi­nis­te­rin i.R. waren beim Ball dabei. Zum wie­der­hol­ten Mal beim Stei­rer­ball in Wien gesich­tet wur­den die stei­ri­schen Lan­des­re­gie­rungs­mit­glie­der Johann Seit­in­ger, Chris­to­pher Drex­ler und Julia­ne Bogner-Strauß sowie der stei­ri­sche SPÖ-Chef und Ex-Minis­ter Jörg Leicht­fried und der stei­ri­sche Export-Lan­des­rat in Nie­der­ös­ter­reich Mar­tin Eicht­in­ger.

Auch Georg Knill, Prä­si­dent der IV Stei­er­mark, Ger­not Pag­ger, Geschäfts­füh­rer der IV Stei­er­mark und erst­mals der Gene­ral­se­kre­tär der IV Öster­reich Chris­toph Neu­may­er, Gene­ral­se­kre­tär-Stell­ver­tre­ter der WKO Her­wig Höl­lin­ger, Josef Herk, Prä­si­dent der Wirt­schafts­kam­mer Stei­er­mark und sein Vize Andre­as Herz sowie Kam­mer­di­rek­tor Karl-Heinz Der­noscheg waren unter den Stei­rer­b­all­gäs­ten. Auch der Prä­si­dent der Land­wirt­schafts­kam­mer Stei­er­mark Franz Titschen­ba­cher und Hein­rich Her­un­ter, Ver­bands­di­rek­tor des Raiff­ei­sen­ver­bands Stei­er­mark sowie Volks­an­walt Wer­ner Amon lie­ßen sich den Ball nicht ent­ge­hen. Franz Gosch, Bun­des­ge­schäfts­füh­rer der GPA, die Lan­des­schul­rats­prä­si­den­tin Eli­sa­beth Meix­ner und Bau­er­bund-Direk­tor Franz Ton­ner waren zum wie­der­hol­ten Mal beim Stei­rer­ball dabei.

Neben dem SPÖ-Natio­nal­rat Josef „Beppo“ Muchitsch, der mit sei­ner eige­nen Band „Beppo‘s Dance Band“ auf­ge­spiel­te, waren auch etli­che ande­re stei­ri­sche Abge­ord­ne­te aller Frak­tio­nen beim Stei­rer­ball 2020 dabei. Auch Ger­hard Koch, Direk­tor des ORF Stei­er­mark sorg­te heu­er wie­der mit sei­ner Band „Beat Club Graz“ für Stim­mung im Met­ter­nich­saal.

Wirt­schaft am Ball

Der Stei­rer­ball war auch in die­sem Jahr wie­der ein guter Ort zum Netz­wer­ken. Die hoch­ran­gi­gen Ver­tre­ter der Poli­tik tra­fen TOP-Wirt­schafts­ver­tre­ter: RLB-Stei­er­mark-Chef Mar­tin Schal­ler und GRA­WE-Gene­ral­di­rek­tor Klaus Schei­te­gel sowie sein Stell­ver­tre­ter Ger­not Rei­ter und der GRA­WE-Vor­stands­di­rek­tor Gerald Grös­ten­ber­ger genau­so wie Erik Ven­ning­dorf, Mit­glied des Vor­stands der GRAWE Ver­mö­gens­ver­wal­tung. Auch GRA­WE-Ehren­prä­si­dent Franz Har­non­court-Unver­zagt kam zum Stei­rer­ball 2020.

Die Vor­stands­di­rek­to­ren der Stei­er­mär­ki­schen Spar­kas­se, Georg Bucher, Wal­bur­ga Seidl und ihr Vor­stands­kol­le­ge Oli­ver Kröpfl, Son­ja Steßl, Vor­stands­di­rek­to­rin der Wie­ner Städ­ti­schen Ver­si­che­rung, Georg Pölzl, Gene­ral­di­rek­tor der Post AG und Post-Vor­stand Peter Umund­um zähl­ten eben­so zu den Besu­chern des 121. Stei­rer­balls. Zum stei­ri­schen Bun­des­län­der­ball in der Wie­ner Hof­burg kamen von Sei­ten der GKB Gene­ral­di­rek­tor Franz Wein­tögl und Ex-Minis­ter und Pro­ku­rist Gerald Klug.

Achim Kas­par, Vor­stand der Ver­bund AG, Micha­el Ame­rer, Vor­stand der Hydro Power und der Prä­si­dent des Öster­rei­chi­schen Apo­the­ker­ver­ban­des Jür­gen Rehak waren beim Stei­rer­ball dabei. New­co­mer am Stei­rer­ball war heu­er Gene­ral­leut­nant Gün­ter Höf­ler.

Auch Mar­tin Graf, Vor­stand der Ener­gie Stei­er­mark AG, APG-Vor­stand Ger­hard Chris­ti­ner, Elin Moto­ren-Mit­ei­gen­tü­mer Franz Hrachowitz sowie Elin Moto­ren-Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Land­ler waren in der Hof­burg dabei. Wal­ter Schie­fer, Eigen­tü­mer des Kur­hau­ses Bad Glei­chen­berg, Erich Neu­hold, Geschäfts­füh­rer Stei­er­mark Tou­ris­mus und Mot­to-Chef Bernd Sch­la­cher sowie Run­ta­stic-Grün­der Flo­ri­an Gschwandt­ner waren auch Gäs­te beim Stei­rer­ball 2020.

Sport‑, Kul­tur- und Medi­en­sze­ne am Stei­rer­ball

Zum ers­ten Mal erleb­ten Opern­ball-Che­fin Maria Groß­bau­er, Son­ja Kli­ma, Geschäfts­füh­re­rin der Spa­ni­schen Hof­reit­schu­le und die amtie­ren­de Miss Aus­tria Laris­sa Robit­sch­ko die Viel­falt der Stei­er­mark in Wien. Beim heu­ri­gen Stei­rer­ball war auch die Sport­sze­ne mit U21-Team­chef Wer­ner Gre­go­rit­sch und Chris­ti­an Jauk, Prä­si­dent des SK Pun­ti­ga­mer Sturm Graz ver­tre­ten.

Die Desi­gne­rin Eva Polesch­in­ski sowie die Autorin der Stei­rer-Kri­mis Clau­dia Ross­ba­cher und der Künst­ler Erwin Wurm sind bereits Stamm­gäs­te. Die vier­fa­che Body­pain­ting-Welt­meis­te­rin Bir­git Mörtl besuch­te erst­mals den Stei­rer­ball und rück­te drei Figu­ren-Pär­chen – Bac­chus mit Beglei­te­rin, Erz­her­zog Johann und Anna Plochl sowie ein Paar in Por­zel­lan­weiß und damit ange­lehnt an die Lipiz­za­ner – mit­tels Body­pain­ting kunst­voll ins Ram­pen­licht. Begeis­ter­te Stei­rer­ball­be­su­che­rin und nun auch schon zum wie­der­hol­ten Mal dabei ist die Che­fin der ORF-Wirt­schafts­re­dak­ti­on Bar­ba­ra Bat­tis­ti. Wei­te­re Ball­gäs­te aus der Medi­en­sze­ne: Rai­ner Nowak, Her­aus­ge­ber und Chef­re­dak­teur von „Die Pres­se“, Mar­kus Mair, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Sty­ria Media Group sowie der Geschäfts­füh­rer der „Klei­nen Zei­tung“ Tho­mas Spann und RMA-Geschäfts­füh­rer Georg Dop­pel­ho­fer. Mode­ra­tor Oli­ver Zeisber­ger führ­te durch den Ball­abend.

Stei­ri­sche Deli­ka­tes­sen

In der Stei­ri­schen Wein­stra­ße im Orches­ter­gang und der Sei­ten­ga­le­rie der Wie­ner Hof­burg wur­den am Ball­abend wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren Wei­ne von stei­ri­schen Top-Win­zern aus­ge­schenkt. Mit dabei waren die­ses Mal die Wein­gü­ter Heinzl Jauk, Jauk, Scheu­cher, Stelzl sowie die Buschen­schank Dok­ter, das Fami­li­en­wein­gut Obe­rer Ger­muth, das Stei­er­mär­ki­sche Lan­des­wein­gut Sil­ber­berg und die Domain­es Kil­ger.

Das g’schmackige Kuli­na­rik­pro­gramm wur­de mit wei­te­ren Köst­lich­kei­ten wie dem Gös­ser Bier­an­stich, der frisch zube­rei­te­ten Stei­rer­kraft Kern­öl­ei­er­speis, dem Eis­stand und dem Würs­tel­stand abge­run­det. Auch heu­er durf­ten die Gös­ser Bar, die Stei­ri­sche Buschen­schank und die Pan­ther-Bar im Gar­ten­saal mit ihren typisch stei­ri­schen Cock­tails nicht feh­len. In der Cock­tail­bar spiel­te das SiG­MA jazz.trio für die Gäs­te.

Musik-High­lights der stei­ri­schen Ball­nacht

Bei­na­he 500 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker wur­den für den fröh­lich-ele­gan­ten Ball enga­giert – unter ande­rem die Aus­tro­pop-Legen­de Wolf­gang Ambros mit der Band WIR4. Der Fest­saal der Wie­ner Hof­burg wur­de mit Hits wie „Ski­fo­an“, „Zwickt’s mi“, „Vü schö­ner is des Gfüh“ und dem Klas­si­ker „I am from Aus­tria“ zu Mit­ter­nacht zum Beben gebracht. Nach der Mit­ter­nachts­ein­la­ge waren die Tanz­paa­re ein­ge­la­den, bei der Fle­der­maus­qua­dril­le unter der Lei­tung der tem­pe­ra­ment­vol­len Tanz­meis­te­rin Clau­dia Eich­ler, mit­zu­ma­chen. Auch die Volks­tanz­grup­pe „St. Mar­tin im Sulm­tal“ trat zu Mit­ter­nacht nach der Tom­bo­la­zie­hung im Fest­saal auf.

Musi­ka­li­sche Fix­star­ter waren heu­er wie­der die Klang­ver­ei­ni­gung Wien, die Big Band Bad Glei­chen­berg sowie das Gra­zer Stadt­or­ches­ter, der „Street­view Dixie Club“ im Zere­mo­nien­saal und „Beppo’s Dance Band“ im Rit­ter­saal. Im Met­ter­nich­saal wech­sel­te sich der „Beat Club Graz“ mit den Voll­blut­mu­si­kern der „Boss­trom­pe­ten­mu­si“ ab: Drei­stim­mig­keit zwi­schen zwei Bass­trom­pe­ten und einem sei­den­wei­chen Flü­gel­horn, beglei­tet von Tuba, Ziach und Gitar­re. Stei­ri­scher geht’s nim­ma.

Erst­mals bei Stei­rer­ball 2020 dabei waren die Musik­grup­pen „Lipiz­za­ner­hei­mat Klang“, „Süd­stei­ri­sche Bradl­mu­si“, „Drei Dirndl Takt“, „Bradl­streich“, „Frei­gar­ten Blas“ und „Mur­ta­ler Kirch­tags­mu­si“. Ab 23 Uhr sorg­te die Cover­band „EGON7“ in der Ball-Dis­ko für aus­ge­las­se­ne Stim­mung. Im DJ Club in der Alten Hof­kü­che stand DJ Chris Thor am Misch­pult. Am Ball­abend haben wie­der zahl­rei­che tanz­be­geis­ter­te Paa­re am Offe­nen Volks­tan­zen mit Tanz­lei­ter Franz Prau­se im Met­ter­nich­saal teil­ge­nom­men.

Neu beim Stei­rer­ball 2020

Beim Stei­rer­ball gab es erst­mals eine „Trach­ten Sty­ling Lounge“ in der Hof­burg: Hier gaben Exper­ten und Sty­lis­ten von „BUNDY BUNDY“, „We Are Flower­girls“, „Kep­ka & Söh­ne“, „SCHMINKRAUM Mar­ti­na Hirsch“ sowie der „Trach­ten­bi­bel“ den Haa­ren, dem Make-up und dem Sty­ling der Ball­be­su­che­rin­nen den letz­ten Schliff.

Abseits des gesel­li­gen Ball­ge­sche­hens gedach­te der Ver­ein der Stei­rer in Wien krebs­kran­ken Kin­dern und ihren Fami­li­en. Die Ein­nah­men aus der Tom­bo­la kom­men heu­er der Stei­ri­schen Kin­der­krebs­hil­fe zugu­te.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf www.steirerball.com und www.steirerinwien.at

Über den Ver­ein der Stei­rer in Wien:

Der Ver­ein der Stei­rer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lan­ge Tra­di­ti­on zurück. Der Ver­eins­vor­stand stellt in den kom­men­den Jah­ren die stei­ri­schen Wer­te „Herz­lich­keit und Gemüt­lich­keit, aber auch Offen­heit und Direkt­heit in der Umset­zung“ in den Mit­tel­punkt sei­ner Arbeit und will den Dia­log unter Stei­re­rin­nen und Stei­rern und den Aus­tausch mit den ande­ren in Wien leben­den Men­schen in Zukunft ver­stär­ken.

Rück­fra­ge­hin­weis:

Fog­gen­stei­ner Public Rela­ti­ons GmbH

Alex­an­der Fog­gen­stei­ner

Tel.: 01–712 12 00

Mobil: 0664–14 47 947

E‑Mail: buero@foggensteiner.at

Web: www.foggensteiner.at

Der Stei­rer­ball war auch aus Sicht von LIVING CULTURE etwas ganz Beson­de­res. Denn LIVING CULTURE Chef­re­dak­teur Lukas Wogrol­ly war einer der Ers­ten nach dem Ein­lass. Und genoss es somit ganz beson­ders, noch durch die fast kom­plett lee­ren Räum­lich­kei­ten spa­zie­ren zu kön­nen. Da war die ech­te Ruhe vor dem Sturm noch. Und auch danach wur­de es für LIVING CULTURE hei­ter. Etwa bei einer zünf­ti­gen Brettl­jau­se in der eben­erdi­gen Buschen­schen­ke. Oder beim ers­ten Foto über­haupt mit einer Grü­nen Minis­te­rin, in dem Fall mit Leo­no­re Gewess­ler. Der Höhe­punkt zum Schluss: Aus­tro­pop-Legen­de Wol­fi Ambros live on stage als Haupt­ele­ment der Mit­ter­nachts­ein­la­ge. Da kann man nur ihm zustim­men “Zwickt’s mi, i glaub i tram. So ein schö­ner Stei­rer­ball.”


Cookie Consent mit Real Cookie Banner