schließen

Alles auf Eis: Die neue Eis­hal­le B ist fer­tig­ge­stellt


Text: Chris­tof Strimitzer/MCG; Fotos: MCG Wies­ner (1), MCG/Krug (4)
Bes­tens gerüs­tet und mit vie­len Erwei­te­run­gen star­tet die neue Eis­hal­le B in die Win­ter-Sai­son.

Der Spa­ten­stich erfolg­te im Febru­ar 2019 und seit­her hat sich viel getan: Die Sta­di­on GmbH rea­li­sier­te gemein­sam mit Archi­tekt Anton Maria­cher sowie unter der Pro­jekt­be­treu­ung durch GBG in einem 9,2 Mio.-Projekt die Errich­tung einer Eis­hal­le mit einer wett­kampf­taug­li­chen Eis­flä­che von 60x30m und einer Besu­cher­tri­bü­ne für ins­ge­samt 250 Besu­cher.

Auf­sto­ckung in vie­len Berei­chen

Zusätz­lich wur­de der Fokus auf rele­van­te Aus­stat­tun­gen und Auf­rüs­tun­gen gelegt: Sowohl ein TV-Com­pound als auch ein neu­er Bus­park- und Vor­platz ste­hen zur Nut­zung bereit. Im angren­zen­den Fuß­ball­sta­di­on run­den eine neue WC-Anla­ge sowie eine Gas­tro-Box das Neu­an­ge­bot ab. In der Hal­le A las­sen sich zudem ein Fit­ness­raum sowie eine Shoo­ting Ran­ge fin­den.

Ins­ge­samt 23 Fir­men beauf­tragt

Um den Bau im defi­nier­ten Zeit­raum fer­tig­stel­len zu kön­nen, waren Unter­neh­men in vie­len Berei­chen tätig. Die Fir­ma Gra­nit ver­grö­ßer­te die Gara­gen­ka­pa­zi­tät um 183 Plät­ze, um auch der neu­en Fre­quenz aus­rei­chend Park­mög­lich­kei­ten zu bie­ten. Auf dem Dach der neu­en Eis­hal­le brach­te die Ener­gie Graz Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen an. Ein wich­ti­ger Aspekt, um eine effi­zi­en­te und nach­hal­ti­ge Strom­ver­sor­gung sicher stel­len zu kön­nen. Ins­ge­samt waren im Zeit­raum der Rea­li­sie­rung 23 Fir­men am Bau beschäf­tigt.

Namens­tau­fe steht noch bevor

Ein essen­ti­el­ler Punkt liegt aller­dings noch sprich­wört­lich auf Eis. Mag. Bar­ba­ra Muhr, neue Vor­stän­din der Mes­se Con­gress Graz Betriebs­ge­sell­schaft m.b.H., freut sich über die Auf­wer­tung im Sport­be­reich und ergänzt: „Ich bin sehr stolz, dass das Pro­jekt Eis­hal­le B nun mit 25.09.2020 fer­tig­ge­stellt ist. Damit wird die Stadt Graz um eine wei­te­re Sport­stät­te berei­chert, die vie­le Mög­lich­kei­ten und Nut­zungs­wei­sen zur Ver­fü­gung stellt. Die Namens­ge­bung der neu­en Hal­le ist bis dato aller­dings noch nicht abge­schlos­sen und die fina­le Ent­schei­dung noch nicht gefällt – dahin­ge­hend ste­hen somit noch Türen für wei­te­re Gesprä­che offen.“

 

 

STIMMEN ZUR NEUEN EISHALLE B:

 

Mag. Chris­to­pher Drex­ler — Lan­des­rat für Kul­tur, Euro­pa, Sport und Per­so­nal:

„Die Stei­er­mark ist ein Sport­land. Das liegt nicht zuletzt an der her­vor­ra­gen­den Infra­struk­tur, die mit der neu­en Eis­hal­le in Graz eine wei­te­re Auf­wer­tung erfährt. Durch die Eis­hal­le B ste­hen noch bes­se­re Rah­men­be­din­gun­gen für Sport, Bewe­gung, Trai­ning und Wett­kampf zur Ver­fü­gung. Ich bin über­zeugt, dass die moder­ne Infra­struk­tur den hei­mi­schen Ver­ei­nen, den Besu­che­rin­nen und Besu­chern und allen sport­be­geis­ter­ten Nut­ze­rin­nen und Nut­zern noch mehr Moti­va­ti­on und Freu­de an Sport und Bewe­gung berei­ten wird. Damit machen wir Graz und die Stei­er­mark zu einem noch attrak­ti­ve­ren Sport­stand­ort.“

 

 

Mag. Sieg­fried Nagl — Bür­ger­meis­ter der Stadt Graz:

„Mit der heu­ti­gen Eröff­nung der neu­en Eis­hal­le schaf­fen wir in Lie­be­nau einen neu­en Sport­park auf inter­na­tio­na­lem Top-Niveau. Wir inves­tie­ren kon­se­quent wei­ter in die Gra­zer Sport­in­fra­struk­tur. Neben der Aus­ter, Hüt­ten­bren­ner­hal­le, Blue Box und ASKÖ-Hal­le ent­ste­hen nun die nächs­ten Per­len, in der immer län­ger wer­den­den Sport­in­fra­struk­tur-Per­len­ket­te in Graz.“

 

 

Kurt Hohen­s­in­ner, MBA — Stadt­rat für Bil­dung, Inte­gra­ti­on, Sport, Sozia­les, Jugend und Fami­lie:

„Für den Eis­sport mit über 90 Ver­ei­nen in Graz ist die neue Eis­hal­le B ein wich­ti­ger Mei­len­stein. Damit ver­fügt Graz nun end­lich über zwei Eis­flä­chen, die wäh­rend der gan­zen Eis­sai­son völ­lig wit­te­rungs­un­ab­hän­gig genutzt wer­den kön­nen.

In Lie­be­nau ist damit nun end­gül­tig eine Sport­welt nach moderns­ten Stan­dards ent­stan­den. Schon seit der ers­ten Kon­zep­ti­on war es mir als Sport­stadt­rat ein beson­de­res Anlie­gen, dass anstel­le der Frei­eis­flä­che eine voll­wer­ti­ge Eis­hal­le rea­li­siert wird, in der nun unzäh­li­ge Sport­le­rin­nen und Sport­ler eine ech­te Hei­mat fin­den wer­den. Der Fit­ness­be­reich, die Shoo­tin­gran­ge und vie­les mehr bie­ten dar­über hin­aus zusätz­li­che Mög­lich­kei­ten für die sport­li­che Ent­wick­lung des Gra­zer Eis­sports: Ein wich­ti­ges Signal kurz vor dem Sport­jahr 2021. Let‘s Go Graz!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner