schließen

DON CAMILLO – AMORE MIO


Text: Lukas Wogrol­ly; Fotos: Toni Muhr (3); Don Camil­lo (7)
Chef­re­dak­teur Lukas Wogrol­ly schwelgt in die­ser Hom­mage auf den „herz­haf­tes­ten Ita­lie­ner“ in Graz in Nost­al­gie. Und fühl­te sich bei Don Camil­lo im Her­zen von Graz wie zu Hau­se. Die­ses ita­lie­ni­sche Herz der Alt­stadt fängt nun wie­der regel­mä­ßig zu schla­gen an, wenn Fritz Wal­ter im Mai die Pfor­ten sei­ner ein­zig­ar­ti­gen Lokal­ket­te öff­net.

Bei Don Camil­lo wie in Ita­li­en zu Hau­se

Seit­dem ich nach fast sie­ben Jah­ren in Ita­li­en zurück in Öster­reich bin, ist Don Camil­lo ein ganz beson­de­rer Ort. Eines von jenen Loka­len, die in Öster­reich ori­gi­nal ita­lie­ni­sches Flair nicht nur bie­ten, son­dern – ganz im Sinn von Living Cul­tu­re – leben und erleb­bar machen. Wo ich als Stamm­gast das Essen genie­ßen konn­te. Bis, ja bis zu dem Tag, als Coro­na kam. Von jeher fas­zi­nier­te mich das authen­tisch Ita­lie­ni­sche, das Fritz Wal­ter höchst­per­sön­lich in Form von Natu­ra­li­en aus Ita­li­en nach Öster­reich brach­te. Das ita­lie­ni­sche Flair, das wir aus der Tos­ka­na ken­nen oder aus Rom, das so für „typisch Ita­lie­nisch“ steht, das habe ich eben­so in Bozen und Tri­est erlebt. Aber nicht ganz so, wie viel­leicht wei­ter süd­lich. In jedem Fall fühl­te ich mich eben bei Fritz Wal­ters Don Camil­lo Restau­rants mit mei­nem ita­lie­nisch-öster­rei­chi­schen Her­zen ganz ein­fach „wie zu Hau­se“.

Pron­to – subi­to – La dol­ce vita in Graz

Das Ser­vice kann bes­ser nicht sein, es geht alles flott, acht­sam und zügig. Das Team vom Fran­zis­ka­ner­platz in Graz ist immer freund­lich: Ob Chris­ti­an, Hei­di, Michae­la, die jun­ge Lena oder Lina oder auch ande­re. Men­tor stehts alles im Blick habend. Ich hat­te dort in der Zeit vor Coro­na, wenn ich in Graz bei Don Camil­lo war, wirk­lich schon das mir ver­trau­te Team um mich mit Tem­pe­ra­ment und ita­lie­ni­scher Lebens­freu­de und das deli­ka­te, hoch­wer­ti­ge und schon ver­trau­te Essen. Und eins ist dann ein­fach so: Das schmeckt nach Urlaub und Hei­mat. Eine Glücks­for­mel, auf die es nur Don Camil­lo bringt.

Don Camil­lo — Immer für uns da!

Auch die ganz­tä­gig war­me Küche von 11 Uhr mor­gens bis fast Mit­ter­nacht, und das Früh­stück von Mon­tag bis Frei­tag bis 10:45 Uhr sind Vor­zü­ge die­ses ein­zig­ar­ti­gen Lokals. Und dazu eben die hoch­wer­ti­ge Kost, extra aus Ita­li­en impor­tiert. Die vie­len Piz­zen, die Strac­cet­ti, die Sup­pen, die Sala­te, die sai­so­na­le Kost wie die Auf­stei­rern-Piz­za oder die Risot­ti. Und das Zei­tung­le­sen, die vie­len ande­ren gut gelaun­ten Per­so­nen. Ein bes­se­res Lokal hät­te ich mir kaum vor­stel­len und kaum wün­schen kön­nen. Auch die zen­tra­le Lage, an einem klei­nen, über­schau­ba­ren Platz wie dem Fran­zis­ka­ner­platz mit einer Kir­che, engen Gas­sen, wo im Som­mer viel Schat­ten ist und ein gro­ßer Gast­gar­ten, und ein biss­chen ab vom Schuss, aber den­noch so zen­tral, zwei Geh­mi­nu­ten vom Haupt­platz ent­fernt, ver­steckt und doch genau mit­ten im Her­zen von Graz, im Her­zen des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes. Fak­tum ist, dass all das in der Coro­na-Shut­down-Pha­se fehl­te. Es hat etwas Beson­de­res, es braucht wie­der­keh­ren­de Ritua­le, ener­ge­ti­sche Hot­spots und Fix­punk­te im Leben. Und wenn man dort Stamm­gast ist und vie­le schö­ne Stun­den dort ver­bringt, dann merkt man erst wenn man das nicht mehr hat, wie sehr es einem fehlt.

Don Camil­lo ist jetzt wie­der für Sie da!

www.doncamillo.at  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner