schließen

MERKUR ARENA: Gesamt-Rasen­tausch abge­schlos­sen


Text: MCG/Strimitzer; Fotos: MCG/Wiesner
Bereits Anfang Juni wur­de das Grün im Lie­ben­au­er Sta­di­on kom­plett erneu­ert.

Für das Team der Sta­di­on Lie­be­nau GmbH und des Kom­pe­tenz­team Rasen sowie die renom­mier­te Rich­ter Rasen GmbH rund um Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Götz-Rich­ter waren die letz­ten Tage in der Mer­kur Are­na pro­duk­tiv: 7.600m² alte Rasen­s­ode wur­den abge­fräst, von der Hol­ding-Toch­ter Ser­vus Abfall ord­nungs­ge­mäß ent­sorgt und mach­ten Platz für „neu­es Grün“.

 

Was zeich­net die­ses „neue Grün“ nun aus?

Der neue Rasen für die Mer­kur Are­na stammt aus der Slo­wa­kei – unmit­tel­bar an der öster­rei­chi­schen Gren­ze auf Quarz-Sand­bö­den auf­ge­wach­sen. Auf­grund des hohen Anteils an Quarz (näm­lich 98%) bringt der Rasen bes­te Vor­aus­set­zun­gen für den Ein­satz als Sport- und Sta­di­on­ra­sen mit sich. Ins­ge­samt wur­den inner­halb von 2 Tagen 640 Rol­len Rasen – jeweils 1,20 m breit und 12–14 m lang sowie mit einem Gewicht pro Rol­le von 1 Ton­ne – ver­legt. Durch das gute Zusam­men­spiel zwi­schen den ver­ant­wort­li­chen Per­so­nen vor Ort und dem gesam­ten Team, funk­tio­nier­te die Ver­le­gung ein­wand­frei. Auch das Wet­ter spiel­te per­fekt mit und so steht ab sofort einem wei­te­ren guten Anwach­sen des Rasens nichts im Wege.

 

Die wei­te­re Qua­li­täts­si­che­rung

Nach der Arbeit, ist vor der Arbeit: Ing. Ste­fan Weber, Lei­ter des neu­en Kom­pe­tenz­team Rasen, macht sich gemein­sam mit sei­nem Team für die wei­te­re Rasen­pfle­ge bereit: „Wir haben nun ein Mate­ri­al in Top-Zustand erhal­ten und jetzt ist es unse­re Auf­ga­be, die­ses Mate­ri­al in Top-Zustand wei­ter­hin zur Ver­fü­gung zu stel­len. Alle Para­me­ter sind auf die wei­te­re inten­si­ve Rasen­pfle­ge gesetzt. Die beson­de­re Her­aus­for­de­rung für die nächs­te Zeit ist es dem­nach, die Pfle­ge zu inten­si­vie­ren, damit der Rasen gut anwächst und sich wei­ter­ent­wi­ckeln kann. Hier­für wer­den auch nur mehr hand­ge­führ­te Maschi­nen und Gerä­te her­an­ge­zo­gen, um kei­ne zu hohen Belas­tun­gen aufs Spiel­feld bzw. den Rasen zu brin­gen.“

 

 

State­ments zum Gesamt-Rasen­tausch:

 

Bar­ba­ra Muhr, MCG-Vor­stän­din: „Wir freu­en uns sehr, dass die Durch­füh­rung des Gesamt-Rasen­tau­sches jetzt so zügig und rei­bungs­los über die Büh­ne gegan­gen ist. Ein beson­de­rer Dank gilt hier­bei natür­lich dem gesam­ten Team der Sta­di­on Lie­be­nau GmbH, das die­ses Pro­jekt wirk­lich vor­bild­lich koor­di­niert und durch­ge­führt hat. Das wei­te­re Ziel wird nun sein, den Rasen durch die ver­än­der­te und inten­si­ve­re Pfle­ge wider­stands­fä­hi­ger zu machen, um wei­ter­hin opti­ma­le Rah­men­be­din­gun­gen für die kom­men­de Spiel­sai­son bie­ten zu kön­nen.“

Kurt Hohen­s­in­ner, Sport­stadt­rat: „Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de ist mit den Sport Aus­tria Finals ein spek­ta­ku­lä­res Come­back für den Sport von Graz aus­ge­gan­gen. Einer Sport­groß­ver­an­stal­tung, die in die­sem Aus­maß nur mög­lich war, weil Graz über eine unglaub­lich umfas­sen­de und bes­tens aus­ge­stat­te­te Sport­in­fra­struk­tur ver­fügt. Des­halb freue ich mich, dass nun auch die Mer­kur Are­na wie­der mit einem neu­en Rasen aus­ge­stat­tet ist. Unse­ren Fuß­ball­klubs wün­sche ich für die Vor­be­rei­tung alles Gute, und dass der neue Rasen ein guter Boden für zukünf­ti­ge Erfol­ge sein wird.“

 

Dr. Gün­ter Rieg­ler, Stadt­rat: „Nach dem unglück­li­chen Ver­lauf rund um die Rasen­pro­ble­ma­tik haben wir nun eben­so „rasend“ reagiert und in Rekord­zeit einen Kom­plett­aus­tausch des Spiel­fel­des voll­zo­gen. Mein Dank gilt Bar­ba­ra Muhr und ihrem Team für die rasche und umsich­ti­ge Durch­füh­rung der not­wen­di­gen Maß­nah­men. Nun sind wir bereit und freu­en uns auf die hof­fent­lich eben­so erfolg­rei­chen Bun­des­li­ga­auf­takt­spie­le und Euro­pa-League-Auf­trit­te des SK Sturm!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner