schließen

Das war InTaKT Online 2020


Text: InTaKT Fes­ti­val; Fotos: Ramo­na Zuehl­ke, Tho­mas Aurin, Edi Haberl, Gian­nis Chat­zi­an­to­niou, Micha­el Bau­se, Jakob Hesky, Fol­low the Rab­bit, Lara Weiss
Das InTaKT-Team blickt zurück auf eine her­aus­for­dern­de Aus­ga­be des inklu­si­ven Tanz‑, Kul­tur- und Thea­ter-Fes­ti­vals.

Obwohl die Leiter*innen Lina Höl­scher und Chris­toph Krein­bu­cher nach wie vor bedau­ern, dass Begeg­nung und Live-Thea­ter­er­leb­nis­se 2020 nicht mög­lich waren, kann doch ein Erfolg ver­zeich­net wer­den: Das Fes­ti­val fiel nicht aus, son­dern wan­der­te mit 9 inklu­si­ven Fil­men und Insze­nie­rungs­auf­zeich­nun­gen in den Online-Bereich. Die­se wur­den wäh­rend der Fes­ti­val­zeit von 4. bis 8.11. über 1500 Mal auf­ge­ru­fen. Auch konn­ten wir durch ein Forum und die Face­book-Sei­te mit den Besucher*innen inter­agie­ren.

Lina Höl­scher: „Ich hat­te anfangs Sor­ge, dass sich das Online-Pro­gramm nicht so ein­löst wie in den Vor­jah­ren. Dann haben wir aber gese­hen, wie vie­le Men­schen bei der Eröff­nung live dabei waren und auch gleich flei­ßig kom­men­tier­ten. Das war über­ra­schend und sehr schön. Die Zuschauer*innen schrie­ben uns, wie froh sie sind, dass wir das Fes­ti­val nicht ganz haben aus­fal­len las­sen. Ein Vor­teil der Online-Ver­si­on war, dass sich auch Men­schen außer­halb von Graz das Pro­gramm anse­hen konn­ten – wir über­le­gen also auch in zukünf­ti­ge Fes­ti­vals Online-Tei­le ein­flie­ßen zu las­sen.”

 Chris­toph Krein­bu­cher: „Ich bedan­ke mich von gan­zem Her­zen beim gesam­ten InTaKT-Team, den Künstler*innen und den Spiel­stät­ten. Es ist uns in extrem kur­zer Zeit durch nim­mer­mü­den Ein­satz gelun­gen, vom Prä­senz­for­mat auf ein Online-Fes­ti­val mit eini­gen Spe­cials umzu­stel­len. Unse­re Mühen wur­den durch die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen von allen Sei­ten belohnt. Unser Gesamt­fa­zit ist also sehr posi­tiv, trotz­dem hof­fen wir auf eine zeit­na­he Nor­ma­li­sie­rung des Kul­tur­be­triebs und eine phy­si­sche Begeg­nung bei InTaKT 2021.”

Besucher*innen-Stimmen:
„Ein star­kes Zei­chen, dass inklu­si­ve Kul­tur auch unter die­sen Umstän­den mög­lich ist. Dan­ke für eure Bemü­hun­gen und herz­li­chen Glück­wunsch zum ers­ten Online­fes­ti­val!”

„Ich freue mich auf Eure Online-Aus­ga­be, da ich auf die­sem Wege aus der Fer­ne dabei sein kann.”

„Ein Online-Event hat auch Vor­tei­le, ich hät­te sonst heu­er näm­lich nicht dabei sein kön­nen. Trotz­dem freue ich mich schon wie­der auf InTaKT vor Ort und wünsch euch alles Gute.”

„Habe das Fes­ti­val wei­ter­emp­foh­len, wei­ter so!”

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fes­ti­val unter: http://intakt-festival.at/ oder https://www.facebook.com/InTaKT.Graz/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner